esims.ioesims.io logo

Häufig gestellte Fragen

Alles über eSIMs und esims.io verstehen

eSIM verstehen: Was ist eine eSIM ?

Was ist eine eSIM? Was ist eine Prepaid-eSIM?

Eine eSIM ähnelt einer normalen SIM-Karte, außer dass sie nicht in Ihr Telefon eingelegt werden muss. eSIM steht für „embedded SIM“, was bedeutet, dass die eSIM tatsächlich eine virtuelle SIM-Karte ist und dass die eSIM direkt in Ihr Telefon heruntergeladen werden kann.

Ist mein Gerät eSIM-kompatibel?

Sehen Sie sich unsere vollständige Liste an → https://esims.io/blog/what-devices-support-esim

Welche eSIM-Produkte finde ich auf esims.io ?

esims.io bietet nur Prepaid-eSIM-Tarife und -Pakete. Prepaid-eSIM-Pläne sind genau wie eine Prepaid-Sim (physische Pläne). Prepaid bedeutet Vorauszahlung, es ist eine mobile Verbindung, die Sie im Voraus für Betreiber- oder Anbieterdienste bezahlen: Anrufe, Nachrichten, Datennutzung. Bei diesem Plan kauft der Kunde Guthaben, bevor er die Dienste nutzt. Die Prepaid eSIM der physischen SIM-Karte erfordert, dass Sie zuerst Ihr Konto aufladen, um einen bestimmten Dienst zu nutzen, und Sie können es dann verwenden, bis Ihr Konto Null erreicht oder der Aufladezeitraum abgelaufen ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Nach Ablauf des verfügbaren Kreditlimits können Sie die Dienste nicht mehr nutzen. Um die Dienste nutzen zu können, müssen Sie Ihr Konto aufladen, sofern die eSIM oder SIM-Karte Aufladungen zulässt. Zwar steht bereits heute ein gewisser Bezahlmechanismus zur Verfügung, mit dem Kunden ihr Konto jederzeit problemlos aufladen können.

Bietet ein Prepaid-eSIM eine Telefonnummer, Sprache, SMS und Daten?

Eine Prepaid-eSIM ist wie eine physische Prepaid-SIM-Karte, nur die Technologie unterscheidet sich. Dies bedeutet, dass ein eSIM nur Sprache, nur SMS (in diesen Fällen hat es eine Telefonnummer) oder nur Daten oder eine Kombination davon sein kann.

Zusammenfassend können eSIM-Pläne Folgendes kombinieren:

  • Nur Daten ohne Telefonnummer. Dies ist die häufigste Art von Prepaid-eSIM-Plänen.
  • Daten + Sprache und/oder SMS. Ein Plan mit Sprache und SMS bedeutet, dass er mit einer Telefonnummer geliefert wird.
  • Daten nur mit Telefonnummer. Dies ist eine weniger häufige Kombination, da die Telefonnummer nur zum Empfang von Ortsgesprächen und SMS verwendet werden kann.
  • Sprache und/oder SMS. Mit Telefonnummer. Dies ist theoretisch eine mögliche Kombination, aber wir kennen noch keinen solchen Plan.
  • Welchen Netzwerktyp erhalte ich mit meiner Daten-eSIM? Bekomme ich 4G oder 5G?

    Wie bei Prepaid-Daten-SIM-Karten hängen die Netzwerktypen von Prepaid-Daten-eSIM-Plänen von mehreren Faktoren ab:

  • Die Art des von Ihnen erworbenen Plans. Einige eSIM-Datenpläne werden nur als 3G verkauft. Dies bedeutet, dass Ihr eSIM-Anbieter Ihren Netzwerktyp (und damit die Geschwindigkeit) auf 3G drosselt. Seien Sie diesbezüglich sehr vorsichtig, bevor Sie einen Daten-eSIM-Plan kaufen, obwohl die meisten Pläne 4G beinhalten. Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Plan 5G unterstützt, falls Sie ein 5G-kompatibles Gerät haben und diese Art von Geschwindigkeit erwarten.
  • Die kommerziellen Vereinbarungen, die Ihr eSIM-Anbieter mit lokalen Betreibern hat. Die meisten Prepaid-eSIM-Anbieter (Airalo, Ubigi, Redteago usw.) sind keine lokalen Betreiber. Sie sind das, was die Branche „MVNOs“ (Mobile Virtual Network Operators) nennt. Mit anderen Worten, sie haben Vereinbarungen mit mehreren lokalen Betreibern (Vodafone, AT&T, Orange, Airtel usw.) in mehreren Ländern, um ihr Netzwerk nutzen zu können. Wenn Sie beispielsweise einen Nordamerika-Plan von einem eSIM-Anbieter erwerben und während einer Reise in den USA mit dem AT&T-Netzwerk verbunden werden, liegt dies daran, dass Ihr Anbieter eine Roaming-Vereinbarung mit AT&T unterzeichnet hat (und „seine Daten kauft“). Dies ist normalerweise ein großer Vorteil für Benutzer, da MVNOs normalerweise Vereinbarungen mit mehreren lokalen Betreibern im selben Land haben, die es Ihnen ermöglichen, das Netzwerk zu wechseln und nach der besten Konnektivität zu suchen. In einigen seltenen Fällen haben einige eSIM-Anbieter Vereinbarungen mit lokalen Anbietern, die nur 3G-Geschwindigkeit beinhalten.
  • Ihr Standort (lokale Infrastruktur). Ganz offensichtlich sind Ihr Standort und die Infrastruktur, mit der Sie verbunden sind, die ultimativen Kriterien, die bestimmen, welches Netzwerk Sie erhalten. Erwarten Sie keine Geschwindigkeiten von 100 MB/s, wenn Sie mitten im Nirgendwo eine schlechte Verbindung haben!
  • Was ist der Unterschied zwischen einer eSIM und Dual Sim?

    Jedes Mobiltelefon oder Smartphone benötigt eine SIM-Karte (Subscriber Identity Module), um sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden. Ein Smartphone oder Telefon, das gleichzeitig zwei verschiedene SIM-Karten unterstützen kann, wird als Dual-SIM-Gerät bezeichnet. Dual SIM bedeutet, dass ein Smartphone mit zwei SIM-Karten eine der beiden SIM-Karten zum Telefonieren oder Telefonieren verwenden kann.

    Eine eSIM ähnelt einer normalen SIM-Karte, außer dass sie nicht in Ihr Telefon eingelegt werden muss. eSIM steht für „embedded SIM“, was bedeutet, dass die eSIM tatsächlich eine virtuelle SIM-Karte ist und dass die eSIM direkt in Ihr Telefon heruntergeladen werden kann.

    Letztendlich sind Dual-SIM und eSIM keine gegensätzlichen Konzepte: Moderne Geräte bieten eine Dual-Sim in dem Sinne, dass sie einen physischen SIM-Steckplatz und ein eSIM beinhalten.

    Läuft eine Prepaid-eSIM ab?

    Es hängt davon ab, ob. Die meisten Prepaid-eSIM-Pläne laufen innerhalb eines Monats ab. Einige Pläne können 365 Tage gültig sein, und einige seltene Pläne laufen nie ab. Viele Prepaid-eSIM-Pläne, die eine Aufladung anbieten, können während der Aufladung verlängert werden.

    Sie werden vor dem Kauf immer über das Ablaufdatum Ihres eSIM-Plans informiert.

    Finden und durchsuchen Sie Ihre eSIM auf esims.io

    Wie funktioniert esims.io? Was ist es ?

    esims.io ist ein Online-Vergleicher und Vertreiber von eSIMs. Hunderte von eSIM-Anbietern existieren bereits und bieten Prepaid-Tarife für Hunderte von Ländern an, was es für Reisende wirklich schwierig macht, den besten Plan für ihre Reisebedürfnisse zu finden. esims.io hilft Reisenden, diesen Ärger zu vermeiden: Wir bringen all diese Pläne in eine Oberfläche, auf der unsere Benutzer Funktionen und Preise basierend auf Reisezielen durchsuchen und vergleichen können. Wir sind wie Kayak oder Google Flights, aber für eSIM-Pläne ;)

    esims.io ist nicht nur eine Website, sondern auch eine Android- und iOS-App.

    Kann ich meine eSIM direkt auf esims.io kaufen? Warum werde ich zum Kauf auf eine externe Website weitergeleitet?

    Wir arbeiten daran. Die meisten der Pläne, die wir auf esims.io auflisten, müssen derzeit direkt auf der Website des Anbieters gekauft werden, aber wir arbeiten aktiv daran, unseren Benutzern den Kauf direkt auf esims.io zu ermöglichen, um a anzubieten bessere Erfahrung für unsere Benutzer.

    Kauf, Installation und Nutzung einer eSIM

    Wie wird meine eSIM geliefert?

    Ihre eSIM wird beim Kauf an die E-Mail-Adresse Ihres Anbieters gesendet. Bei einigen Anbietern müssen Sie ein Konto erstellen, bevor Sie ihre eSIM-Produkte kaufen können. In diesem Szenario wartet Ihre eSIM möglicherweise nach dem Kauf in Ihrem Benutzerkonto auf Sie. Normalerweise erhalten Sie eine Installationsanleitung für Ihre eSIM

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, was genau Sie erhalten, finden Sie hier ein Beispiel dafür, was Sie erhalten, wenn Sie eine eSIM auf Airalo.com kaufen.

    https://prod-files-secure.s3.us-west-2.amazonaws.com/86dc850b-4684-4cd6-aa0d-674936600941/93e7448d-b4d3-478c-b6c3-34854fab444a/Untitled.png?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Content-Sha256=UNSIGNED-PAYLOAD&X-Amz-Credential=AKIAT73L2G45HZZMZUHI%2F20240420%2Fus-west-2%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20240420T104908Z&X-Amz-Expires=3600&X-Amz-Signature=942f94aba5ef3c683c0201edee8fd3e0fe563f9cc7c27dc3e280a8027ed36737&X-Amz-SignedHeaders=host&x-id=GetObject
    Kann eine eSIM nach dem Kauf erstattet werden?

    Es kommt auf die Anbieter an. Einige bieten Rückerstattungen an, wenn Ihre eSIM unberührt ist (Sie haben sie überhaupt nicht verwendet), einige Anbieter bieten keine Rückerstattungen an. Einige Anbieter werden flexibler sein. esims.io kann nicht für die Rückerstattungsrichtlinie des Anbieters verantwortlich gemacht werden.

    Wann sollte ich meine eSIM kaufen? Wann sollte ich es aktivieren?

    Hier sind einige Tipps, wann Sie Ihre eSIM kaufen und aktivieren sollten. Angenommen, Sie leben in Paris (Sie haben eine französische Telefonnummer und einen Postpaid-Tarif) und benötigen eine Prepaid-eSIM, um für 5 Tage in einem Monat nach New York zu gehen:

  • Kauf: Sie können Ihre eSIM kaufen, bevor Sie losfahren (in Paris) oder wenn Sie ankommen (in New York). Beachten Sie nur, dass Sie zum Kauf Ihrer eSIM mit dem Internet verbunden sein müssen (um sie online zu kaufen und per E-Mail zu erhalten). Dies kann also bei Ihrer Ankunft über das Flughafen-WLAN oder vor Ihrer Abreise bequem von zu Hause aus geschehen.
  • Installieren: Sie können Ihre eSIM auch vor Ihrer Abreise oder bei Ihrer Ankunft installieren. Wie beim Kauf muss Ihr Gerät mit dem Internet verbunden sein, damit Sie Ihre eSIM installieren können. Wir empfehlen normalerweise, dass Sie Ihre eSIM kurz vor Ihrem Flug installieren, da einige Anbieter Ihre eSIM-Dauer initiieren, wenn Sie sie installieren (die meisten Anbieter werden Ihre eSIM initiieren, wenn Sie sie tatsächlich „aktivieren“ und sich mit dem Netzwerk verbinden, was unten erklärt wird ). Um Ihre eSIM zu installieren, folgen Sie einfach den Anweisungen Ihres Anbieters. Nachdem Sie Ihre eSIM installiert haben und bis Sie in Ihrem Zielland landen, berühren Sie nichts. Ihre eSIM ist installiert und muss bei Ihrer Ankunft nur noch aktiviert werden.
  • Aktivieren Ihrer eSIM : Ihre eSIM ist auf Ihrem Gerät installiert, unbenutzt und wartet darauf, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Wenn Sie in New York ankommen, können Sie diese Leitung einfach in Ihren iPhone-Einstellungen aktivieren. Sie können sich sofort mit dem lokalen Netzwerk verbinden. Bitte beachten Sie, dass einige eSIM-Anbieter verlangen, dass Sie mobiles Roaming auf Ihrer eSIM-Leitung (nicht Ihrer Hauptleitung) aktivieren, um eine Netzwerkverbindung zu erhalten!
  • Wie kann ich sicherstellen, dass Roaming-Gebühren auf meinem Hauptanschluss vermieden werden?

    Ja, Sie wollen keine Roaming-Gebühren auf Ihrer Haupttelefonleitung (was sehr teuer wäre). Stellen Sie in den Einstellungen Ihrer Geräte-SIM-Karte sicher, dass Sie Ihre Hauptleitung ausschalten, um Probleme mit Roaming-Gebühren zu vermeiden. Wenn Sie weiterhin SMS über Ihre Hauptleitung/Telefonnummer empfangen müssen, können Sie diese Leitung optional aktiviert lassen, sollten dann aber darauf achten, Datenroaming auszuschalten (denken Sie daran: Daten werden jetzt von unserer eSIM-Leitung verarbeitet - deshalb haben wir eine gekauft ;) ). Noch eine Erinnerung: Sofern in Ihrem Hauptleitungsplan nichts anderes angegeben ist, fallen für die Datennutzung, das Senden von Anrufen, das Senden von Textnachrichten, das Empfangen von Anrufen (nicht abheben!) und das Empfangen von MMS Roaming-Gebühren an. Nur das Empfangen von SMS ist kostenlos.

    Roaming-Gebühren

    Kann ich mit meiner Prepaid-eSIM Roaming-Gebühren erhalten?

    Solange Sie Ihre eSIM gemäß Ihrem Plan verwenden (in Bezug auf Daten, Sprache und Text), fallen keine Roaming-Gebühren an. Wenn Sie Ihren eSIM-Prepaid-Plan außerhalb dessen nutzen, was Ihr Plan beinhaltet, riskieren Sie Roaming-Gebühren. Da Ihr Plan Prepaid (im Voraus bezahltes Geld) und nicht Postpaid (nachher bezahlt) ist, haben Sie „keine Überziehung“ und alle Roaming-Gebühren könnten Ihren Prepaid-Plan fast sofort deaktivieren und ablaufen lassen. Einige Anbieter bieten Sicherheiten, die das Roaming einfach verhindern, indem sie Ihnen nicht erlauben, sich mit Netzwerken zu verbinden, die von Ihrem Plan ausgeschlossen sind.

    Kann ich eine eSIM auf einem neuen Gerät installieren, nachdem ich sie auf meinem ersten Gerät installiert habe?

    Nein. Eine Prepaid-eSIM kann nur auf einem Gerät installiert und nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden.

    Nutzung und Aufladung des eSIM-Plans

    Wie kann ich meine Daten-, Sprach- und Textnutzung verfolgen?

    Einige Anbieter bieten Ihnen Möglichkeiten, Ihre Daten-, Sprach- und Textnutzung zu überprüfen. Anweisungen (Mobile App zum Herunterladen, Telefonnummer zum SMS usw.) werden von Ihrem Anbieter nach dem Kauf geteilt.

    Kann ich eine eSIM aufladen?

    Es hängt davon ab, ob. Einige Anbieter bieten wiederaufladbare eSIM-Pläne an, bei denen Sie zusätzliche Daten und/oder Sprache/Text hinzufügen und/oder die Gültigkeitsdauer verlängern können. Einige eSIM-Pläne sind nicht wiederaufladbar. Falls vorhanden, sollten Anweisungen zum Aufladen von Ihrem Anbieter nach dem Kauf weitergegeben werden.

    Was ist eine eSIM?

    Lassen Sie uns erklären, wie eine eSIM funktioniert

    Zugriff auf häufig gestellte Fragen

    Hier um zu helfen

    Unser Kundensupport steht Ihnen 7 Tage die Woche zur Verfügung, um Ihnen zu helfen

    Kontaktieren Sie uns

esims.ioesims.io logo

FAQ

Understand everything about eSIMs and esims.io

Understanding eSIM : What's an eSIM ?

What's an eSIM ? What is a prepaid eSIM ?

An eSIM is close to a normal SIM card except it does not need to be inserted in your phone. eSIM stands for โ€œembedded SIMโ€, which means that the eSIM is actually a virtual SIM card and that the eSIM can be downloaded directly into your phone.

Is my device eSIM compatible ?

Checkout our exhaustive list โ†’ https://esims.io/blog/what-devices-support-esim

What eSIM products will I find on esims.io ?

esims.io only features prepaid eSIM plans and packages. Prepaid eSIM plans are just like a prepaid sim (physical plans). Prepay means prepay, it is a mobile connection that you pay in advance for operator or providers services : calls, messages, data usage. With this plan, the customer buys credit before using the services. The prepaid eSIM of physical sim card requires you to top up your account first in order to use a certain service and then you can use it until your account reaches zero or the top up period has expired (whichever comes first). After the available credit limit expires, you will no longer be able to use the services. To use the services, you need to top up your account is the eSIM or sim card allows for top-ups. Although a certain payment mechanism is already available today, with which customers can easily top up their account at any time.

Does a prepaid eSIM offer a phone number, voice, SMS and data ?

A prepaid eSIM is just like a physical prepaid sim card, only the technology differs. This means that an eSIM can be voice only, sms only, (in which cases it will have a phone number) or data only, or a combination.

To summarize, eSIM plans can combine :

  • Data only with no phone number. This is the most frequent type of prepaid eSIM plans.
  • Data + Voice and/or SMS. A plan with voice and SMS means it comes with a phone number.
  • Data only with phone number. This is a less frequent combination, as the phone number can only be used to receive local calls and sms.
  • Voice and/or SMS. With phone number. This is in theory a possible a combination but we don't know of such a plan yet.
  • What network type will I get with my data eSIM ? Will I get 4G or 5G ?

    Such as with prepaid data sim cards, prepaid data eSIM plans network types will depend on multiple factors :

  • The type of plan you purchased. Some eSIM data plans are sold as 3G only. This means that your eSIM provider will throttle your type of network (and speed, therefore) to 3G. Be very cautious about that before buying a data eSIM plan, although most plans include 4G. You should also make sure that your plan supports 5G in case you have a 5G compatible device and you expect this type of speeds.
  • The commercial agreements your eSIM provider has with local operators. Most prepaid eSIM providers (Airalo, Ubigi, Redteago, etc) are not local operators. They are what the industry call "MVNOs" (mobile virtual network operators). In other terms, they have agreements with multiple local operators (Vodafone, AT&T, Orange, Airtel, etc) in multiple countries to be able to use their network. So for instance, if you purchase a North America plan from an eSIM provider and end up connected to the AT&T network while travelling in the USA, this is because your provider has signed roaming agreement with (and "buys its data") from AT&T. This is usually a big benefit for users, as MVNOs usually have agreements with multiple local operators in the same country, which will allow you to switch network and search for the best connectivity. On some rare occasions, some eSIM providers will have agreements with local providers that only include 3G speed.
  • Your location (local infrastructure). Quite obviously, your location & the infrastructure you are connected to will be the ultimate criteria that determines which network you will get. Do not expect 100MB/s speeds if you have poor connectivity in the middle of nowhere !
  • What's the difference between an eSIM and Dual Sim ?

    Each mobile phone or smartphone requires a SIM (Subscriber Identity Module) card to connect to the mobile network. A smartphone or phone that can simultaneously support two different SIM cards is called a dual SIM device. Dual SIM means that a smartphone with two SIM cards can use one of the two SIM cards to make or receive phone calls. An eSIM is close to a normal SIM card except it does not need to be inserted in your phone. eSIM stands for โ€œembedded SIMโ€, which means that the eSIM is actually a virtual SIM card and that the eSIM can be downloaded directly into your phone. In the end, Dual SIM and eSIM are not opposed concepts : modern devices will offer a Dual Sim in the sense that they include a physical sim slot and an eSIM.

    Does a prepaid eSIM expire ?

    It depends. Most of prepaid eSIM plans expire within a month. Some plans can be valid for 365 days, and some rare plans never expire. Many prepaid eSIM plans that offer top-up can be extended during top-up.

    You'll always be informed before your purchase of the expiry date of your eSIM plan.

    Finding, browsing your eSIM on esims.io

    How does esims.io work ? What is it ?

    esims.io is an online comparator and distributor of eSIMs. Hundreds of eSIM providers already exist and offer prepaid plans for hundreds of countries, which makes it really hard for travelers to find the best plan based on their travel need. esims.io helps travelers avoid this hassle : we bring all those plans in one interface where our users can browse and compare features and prices based on destinations. We're just like Kayak or Google Flights, but for eSIM plans ;)

    esims.io is not only a website, but also an Android and iOS app.

    Can I purchase my eSIM directly on esims.io ? Why am I sent on an external website to purchase ?

    We're working on it. Most of the plans that we list on esims.io currently need to be purchased on provider's website directly, but we are actively working on letting our users purchase directly on esims.io to offer a better experience to our users.

    Purchasing, installing and using an eSIM

    How will my eSIM be delivered ?

    Your eSIM will be delivered to the email address you provider when you purchase. Some providers require you to create an account before you can purchase their eSIM products, so in that scenario your eSIM might wait for you in your user account after you have purchased it. You'll usually receive installation instructions for your eSIM If you are not sure about what exactly you will receive, here is an example of what you receive when you buy an eSIM on Airalo.com.

    https://prod-files-secure.s3.us-west-2.amazonaws.com/86dc850b-4684-4cd6-aa0d-674936600941/93e7448d-b4d3-478c-b6c3-34854fab444a/Untitled.png?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Content-Sha256=UNSIGNED-PAYLOAD&X-Amz-Credential=AKIAT73L2G45HZZMZUHI%2F20240302%2Fus-west-2%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20240302T021905Z&X-Amz-Expires=3600&X-Amz-Signature=fd678298e9d73b5130b05735c95a2b6a1a91991ad40ef3ecda7dee11773233cf&X-Amz-SignedHeaders=host&x-id=GetObject
    Can an eSIM be refunded after I purchased it ?

    It depends on providers. Some will offer refunds if your eSIM is untouched (you haven't used it at all), some providers will not offer refunds. Some providers will be more flexible. esims.io can't be considered responsible for provider's refund policy.

    When should I buy my eSIM ? When should I activate it ?

    Here are some tips though regarding when to buy and activate your eSIM. Let's say you live in Paris (you have a french phone number and a postpaid plan) and need a prepaid eSIM to go to New York for 5 days in one months :

  • Buying : You can buy your eSIM before you go (in Paris) or when you arrive (In New York). Just be aware that to buy your eSIM, you'll need to be connected to the internet (to buy it online and receive it by email). So this can happen from the airport wifi when you arrive or from the comfort of home before you leave.
  • Installing : You can install your eSIM before you go or when you arrive too. Same as when you buy, your device will need to be connected to the internet so that you can install your eSIM. We usually recommend that you install your eSIM just before your flight, as some providers will initiate your eSIM duration period when you install it (most providers will initiate your eSIM when you actually "activate" it and connect to the network, which is explained below). To install your eSIM, just follow your provider's instructions. Once you have installed your eSIM and until you land in your destination country, do not touch anything. Your eSIM is installed and just needs to be activated once you arrive.
  • Activating your eSIM : Your eSIM is installed on your device, unused, and waiting to connect to the network. When you arrive in New York, you can just turn this line on from you iPhone settings. You'll immediately be able to connect to the local network. Please note that some eSIM providers will require that you turn on mobile roaming on your eSIM line (not your main line or you will get roaming fees !) in order to get network connectivity.
  • How can I make sure to avoid roaming fees on my main line ?

    Yes, you don't want roaming fees on your main phone line (Which would be super expensive). From your device sim card settings, make sure to turn off your main line to avoid any issue with roaming fees. If you need to keep receiving texts through your main line/phone number you can optionally keep this line activated but should then make sure to turn of data roaming (remember : data is now handled by our eSIM line - that's why we bought one ;)). Another reminder : unless your main line plan says otherwise, data usage, emitting calls, emitting text messages, receiving calls (don't pick up !) and receiving MMS will generate roaming fees. Only receiving texts is free.

    Roaming fees

    Can I get roaming fees with my prepaid eSIM ?

    As long as you use your eSIM according to what your plan includes (in terms of data, voice, and text) you will not have roaming fees. If you use your eSIM prepaid plan out of what your plan include, you risk roaming fees. Since your plan is prepaid (money paid upfront) and not postpaid (paid after), you have "no overdraft" and any roaming fees might end-up deactivating and expiring your prepaid plan almost immediately. Some providers will provide securities that will simply prevent roaming by not allowing you to connect to networks excluded of your plan.

    Can I install an eSIM to a new device after I installed it on my first device ?

    No. A Prepaid eSIM can only be installed to once device and can't be transferred to another device.

    eSIM plan usage & top-up

    How can I keep track of my data, voice and text usage ?

    Some providers offer means for you to check your data, voice, text usage. Instructions (Mobile app to download, phone number to text, etc) will be shared by your provider after your purchase.

    Can I recharge an eSIM ?

    It depends. Some providers offer rechargeable eSIM plans where your can add additional data, and or voice/text, and or extend validity period. Some eSIM plans are non rechargeable. If existing, top-up instructions should be shared by your provider after you purchase.

    What is an eSIM?

    Let us explain how an eSIM works

    Access FAQ

    Here to help

    Our customer support is available 7 days a week to help you

    Contact us